Winzer & Weinhändler der Weinwanderung 2012

Weingut und Gästehaus Derkum, Ürzig

Frau Hanna Derkum

In der Ortsmitte von Ürzig liegt das Traditions-Weingut Derkum, geführt von Hanna Derkum. Sie bewirtschaftet ca.  2  ha Weinberge in den bekannten Steillagen „Ürziger Würzgarten”, „Erdener Treppchen” und „Kinheimer Rosenberg”. Der natur­gemäße Anbau ihrer Weinberge, die lange Reifezeit der besonderen Schiefersteillagen, Handlese, schonende Traubenverarbeitung und die langsame Gärung bringen Weine mit feinen Fruchtaromen. Die kräftigen Mineralien im Bo­den spiegeln die Einzigartigkeit des Jahrgangs wider. Die Weine des Hauses können in der eigenen Weinstube St. Maternus-Keller probiert werden. Aus dem Wein­gut Derkum repräsentiert seit 2009 Ewelina I. die Gemeinde Ürzig als Weinkönigin.

Das Weingut präsentiert seine köstlichen Weine im Historischen Bahnhof.

Weingut Roth, Kinheim

Herr Andreas Roth

Weingut Roth - KinheimIm romantischen Moselort Kinheim befindet sich unser Weingut. Meine Frau und ich bewirtschaften derzeit 4,5 ha Weinberge, wobei sich ein Großteil in Steilhängen befindet. Zu unseren Spitzenlagen gehört das bekannte Erdener Treppchen und der Kinheimer Rosenberg. Im Einklang mit der Natur streben wir danach charaktervolle Weine höchster Qualität herzustellen. Um dies zu erreichen werden unsere Weinberge Natur nahe bewirtschaftet. Was wir von der Natur geschenkt bekommen wird in unserem Weinkeller, teils in alten Eichenfässern oder Edelstahltanks, mit großer Sorgfalt und schonenden Verfahren zu einem guten Wein ­vinifiziert und in die Flasche gebracht. Der Weinanbau besteht in unserer Familie schon seit Jahrzehnten. Wir legen große Sorgfalt auf die Herstellung edler Rieslingweine, die in einigen nationalen und internationalen Wettbewerben glänzen konnten. Dornfelder und Spätburgunder ergänzen unsere Weinkarte.

Lassen Sie sich unsere Weine beim Late-Night-Shopping bei Marlene’s ­Modetreff und Friseur Headline schmecken.

Kirchengut Wolf

Familie Boor

Seit Januar 2001 bewirtschaften wir das Weingut der evang. Kirchengemeinde Traben-Trarbach-Wolf. Wir, das sind Markus und Ulrike Boor mit unseren beiden Kindern Johannes und Christian. Markus Boor hat nach halbjährigem Aufenthalt in einem Kalifornischen Weingut in namhaften Betrieben an der Nahe und im Rheingau als Betriebsleiter gearbeitet. Er bringt somit die besten Voraussetzungen mit, das traditionsreiche Kirchenweingut fortzu­führen. Tradition bedeutet aber keinen Stillstand, sondern vielmehr ist es eine Verpflichtung neue Wege und Möglichkeiten zu nutzen. Deshalb haben wir uns zum biologischen Weinbau entschlossen. Seit Herbst 2003 sind wir zertifizierter und aner­kannter Betrieb u. Mitglied beim Ecovin-Bundesverband ­Ökologischer Weinbau.

Den Wein des Kirchenguts können Sie im Historischen Bahnhof probieren.

Weingut Albert Kallfelz, Zell-Merl

Bester Riesling-Erzeuger im DLG-Ranking „Top 100 der besten Betriebe Deutschlands“.

Weingut Kallfelz - Zell-MerlDas renommierte Weingut baut seit drei Winzer-Generationen Wein an und zählt heute mit rund 49 Hektar Rebfläche zu den besten Weingütern Deutschlands. Das Besondere der KALLFELZ-Rieslinge ist ihre einzigartige nach Süd-Südwest ausgerichtete Grauschieferlage mit einer Hangneigung von bis zu 70%. Diese weltberühmte Weinkulturlandschaft und ihr fruchtbares Mikroklima werden mit einem fast 500jährigen Erfahrungsschatz und täglicher Lebensfreude gepflegt. So reifen die Bodenschätze mit ihren wertvollen Mineralien und das umfassende Winzerwissen zu Weinen mit ganz eigenem Charakter heran: leicht, feinfruchtig, bekömmlich und erfrischend.

Kosten Sie diese Weine bei JBS Elektronik.

Weingut Starkenburger Hof

Familie Wagner

Wir sind ein junges Familienweingut und legen sehr viel Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden. Unsere Philosophie lautet „Alt genug um erfahren zu sein und jung genug um dynamisch zu bleiben”. Lassen Sie sich verführen von der Auswahl unserer hochwertigen Moselweine und genießen Sie erholsame Urlaubstage in unserem Gästehaus.

Das Weingut Starkenburger Hof stellt sich vor in der  Blumenscheune. Wir freuen uns auf Sie.

Weingut Lenz-Dahm, Pünderich

Das renommierte Weingut, in rebbewachsenen Schieferhängen zu Hause, ist schon seit Generationen in Familienbesitz. Hierbei wird großer Wert auf Tradition gelegt, ohne dabei altmodisch zu sein. Das Weingut besitzt insgesamt 4,3 ha Weinberge in den besten Lagen, mit zum Teil 80 Jahre alten Rebstöcken. Ca. 93 % der Weinbergsfläche ist mit Riesling-Reben bedeckt. Der Ausbau in alten Eichenholzfässern lässt den Wein atmen und garantiert Frische und Spritzigkeit. Freuen Sie sich auf trockene, bekömmliche und hoch prämierte Weine.

Das Weingut der Herren Arens, Schaaf und Betz präsentiert seine Weine bei Filmreif - young fashion & more.

Weinsteins Kulinarium, Idar-Oberstein

Dietmar Schuch betreibt seit 13 Jahren in Idar-Ober­stein einen Weinfachhandel für genussverliebte Feinschmecker sowie einen Großhandel mit regionalen Weinen und internationalen Schnäppchen, die er als Distributeur im Südwesten vorrangig an die heimische Gastronomie liefert. Seine Philosophie schließt semiindustriell produzierte Weine von Großabfüllern aus, er vertreibt Weine von meist unbekannten und sehr kleinen Weingütern, die konsequent guter Qualität bei optimalem Preis-Leistungsverhältnis verpflichtet sind. Einen besonderen Schwerpunkt setzt er zusammen mit seinen Partnern in der Gastronomie auf „slow dinner“, das bewusste Genießen und die Suche nach der passenden Kombination von Wein und Speisen.

Herr Schuch beliefert z.B. das Restaurant Felsenkeller und stellt dieses Jahr bei folgenden Gewerbetreibenden seine Weine vor: Salon Annette Johann und Hotel - Restaurant Felsenkeller.

Weingut Immich-Anker

Familie Immich

Die Familie Immich betreibt seit 1497 Weinbau. An den fantastischen Steilhängen der Mittelmosel wachsen die grandiosen unnachahmlichen Rieslinge, wie man sie sonst nirgendwo bekommt. In den über 114 Jahre alten Gewölbekellern der Familie reifen die Weine langsam und schonend bis zur vollkommenen Vollendung heran. Die Familie legt Wert auf nachhaltigen Weinbau und einen schonenden Weinausbau, um das beste Aroma aus den Weinen zu bekommen. Nahezu alle Arbeiten werden durch Handarbeit erledigt, um hierbei die besten Qualitäten zu erzielen. Weinbeschreibung: 2010 ESCHEWINGERT® - Riesling Feinherb - mineralischer Rotschiefer im Glas, mit leicht nussigen Tönen, frischer Pfirsichduft mit Zitrusnuancen.

Der Wein wird bei Juwelier Petzold ausgeschenkt.

Weingut Haussmann, Traben-Trarbach

Familie C. A. Haussmann

Seit 1559 widmet sich der Betrieb der Erzeugung von qualitativ hochwertigem Mosel-Wein. In den besten Lagen von Traben-Trarbach wird im Steilhang auf mineralhaltigem Schieferboden neben Rebsorten wie Rivaner und Spätburgunder hauptsächlich die Riesling-Rebe angebaut. Für alle Sekt-Liebhaber gibt es Sekt aus klassischer Flaschengärung. Gerne führt die Familie Sie durch ihre Weinberge oder bietet Ihnen einen Einblick in ihren Weinkeller. Im Anschluss daran können Sie an einer zünftigen Weinprobe teilnehmen und die hervorragenden Weine selbst kosten.

Das Weingut stellt sich im Modehaus Kuhn vor.

Weirich Weine, Starkenburg

Andreas Weirich

Der Berufung gefolgt. Wer hat schon diese Chance? Und wenn sie jemand hat, wer nutzt sie? Ich bin einer derjenigen! Da ich erst 1981 geboren bin und meine Eltern eine Gaststätte und keinen traditionellen Weinbaubetrieb führen, kann ich mit einem traditionellen Weingut nicht argumentieren – eher mit einem innovativen. Was mit einer nebenerwerblichen Jahresproduktion von nur 3.000 Flaschen begann, hat sich heute zu einem eigenständigen Weingut entwickelt. Heute bewirtschaftet das Weingut Rieslingflächen in den Steillagen der Mittelmosel und beliefert Kunden in ganz Deutschland. Viele Weine haben eine Geschichte zu erzählen, wie jener nach seiner Ehefrau benannte Sara-Wein. Die Reben stehen auf blauem Devonschiefer, der durch seine Wärmekapazität in den Abendstunden Mineralität an den Rebstock zurückspiegelt.

Alle Weine sind direkt im Betrieb erhältlich und beim Late-Night-Shopping in der Metzgerei Dörn zu probieren.

Weingut Himmeroder Hof, Briedel

Karl-Otto Binninger

Das alte traditionsreiche Winzerfamilienunternhemen, das schon seit 1650 den Weinbau betreibt wird in dieser Generation von Karl-Otto Binninger geleitet. Sein Weinbaubetrieb umfasst eine Rebfläche von etwa 2,3 ha. Er betreibt mit moderner Kellertechnik den traditionellen Weinausbau auch in Holzfässern, dies spricht für die hohe Qualität seiner Weine, die auf Landes- und Bundesebene hohe Auszeichnungen erhielten. Sein Angebot ist vielfältig: von lieblichen, halbtrockenen und trockenen Riesling-Rivanern und Kerner Weinen bis hin zum Winzersekt, hergestellt in der klassischen Flaschengärung. Herr Binninger beliefert z. B. auch das Restaurant „Historischer Bahnhof“.

Bei der diesjährigen Weinwanderung können Sie seine Weine bei Elektro Mähringer testen.

Weingut Paul Neumann, Wallhausen

Das Weinhaus der Familie Neumann befindet sich inmitten des Weinbaugebietes Nahe im Weinort Wallhausen, welcher zu den ältesten Weinbaugemeinden Deutschlands gehört. Der modern ausgestattete Familienbetrieb wird bereits in der 4. Generation geführt, denn die Wurzeln des Weinhauses reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Die von der Sonne verwöhnten Hänge des Gräfenbachtals bilden die Grundlage für Spitzenweine von außergewöhnlicher Qualität.

Das Weingut stellt dieses Jahr seine Weine bei Café - Bäckerei Hottenbacher zur Verfügung.

Weingut Paul Knod, Burg

Rainer Knod

Weingut Knod - BurgDer Bundesehrenpreis in Gold ist der vorläufige ­Höhepunkt in der Entwicklung des Betriebes. Eigentümer Rainer Knod hat durch eine konsequente Ausrichtung auf hochwertige Weinberge in Burg, Reil und Traben-Trarbach das Fundament für diese Entwicklung gelegt. Weinproben jederzeit nach Anmeldung. Referenzen im Raum Sohren: Restaurant Historischer Bahnhof, Sohren Klosterhotel Marienhöh, Langweiler. 

Die Vorstellung der Weine erfolgt in der Boutique „mode weber”.

Weingut Rosenbaum, Briedel

Günther Rosenbaum

Auch diese Winzerfamilie betreibt schon Generationen den Weinbau auf einer 5 ha großen Rebfläche. Das erfolgreiche Bestreben der Familie ist die Produktion von hochwertigen Weinen unter naturnahen und umweltschonenden Bedingungen. Rosenbaum-Weine haben hohe und höchste Auszeichnungen erhalten. Das Weingut Rosenbaum beliefert u.  a. das Hotel-Restaurant Schinderhannes und stellt seine ausgezeichneten Weine im Porzellanhaus Kaefer vor.

Zudem schenkt das Hotel Schinderhannes die Weine auf dem Kaefer-Platz aus.

Terrassenweingut Dötsch-Haupt, Kobern

Martin Dötsch

Weingut Dötsch-Haupt - KobernWir bewirtschaften 12 Hektar Terras­senweinberge in Kobern. Bis auf Sulfite verzichten wir auf jegliche Zusatzstoffe beim Weinausbau. Wir pflegen die mehrjährige Weinkultur und lassen unseren Riesling- und Spätburgunderweinen die Zeit, die sie zur individuellen Reifung benötigen. Das macht die Weine äußerst harmonisch und bekömmlich. Genießen Sie authentische und charaktervolle Weine!

Das Weingut stellt seine Riesling- und Spätburgunder-Spezialitäten bei Spiel­waren Meinhardt vor.

Weingut Apotheker Bartz, Mülheim

Karin und Ingmar Bartz

Der Weinbau in der Familie besteht bereits seit vielen Generationen. Zur Zeit bewirtschaftet die Familie 1,3 ha Rebfläche, die überwiegend in Schiefersteillagen  ­liegen. Der Riesling, die sowohl anspruchsvollste als auch eleganteste Rebsorte der Welt, steht hier an erster Stelle. Rivaner, Kerner und Domina werden ebenfalls angebaut. Der Ausbau der Weine erfolgt sortenrein mit modernster Kellertechnik. Klasse statt Masse ist die Maxime.

Das Weingut stellt seine Weine in der Neuen Apotheke vor.

Weingut Alfred Walter, Briedel

Familie Walter

Weingut Walter - BriedelSeit 1568 betreibt die Familie Walter Weinbau in Briedel. Schwerpunkt sind Riesling und Weissburgunder, die in Steil- und Hanglagen angebaut werden. Klare, spritzige Rieslinge, egal ob trocken, feinherb oder fruchtsüß sind Spitzenreiter. Es finden sich auch Spätburgunder und Dornfelder im Angebot. Seit einigen Wochen haben wir unser Weingut um ein Weinbistro mit Sonnenterrasse erweitert. Dort bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unser komplettes Sortiment zu verkosten. Die Öffnungszeiten sind Freitags und Samstags ab 17:30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Weingut und Weinbistro.

Unsere Weine  können Sie bei Spielwaren Meinhardt testen.