Neues von unseren Kindergärten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit einem Schreiben vom 26. Juli 2012 hat uns das Landesjugendamt mitgeteilt, dass wir - wie von uns beantragt - ab dem 1. August des laufenden Jahres in unseren beiden Kindergärten „Schatzinsel” und „Zauberland” jeweils eine Regelgruppe in eine sogenannte „große geöffnete Gruppe” umwandeln dürfen. Damit können wir unser Angebot für „U3-Kinder” von bisher 23 Plätzen auf 33 Plätze ausweiten.

Markus BongardDie Anzahl unserer Ganztagsplätze, die wir im Vorjahr um 20 auf 68 erhöht haben, bleibt von der neuen Betriebserlaubnis unberührt. Ab dem 1. August 2013 gibt es in ganz Rheinland-Pfalz den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für einjährige Kinder. 

Da in unserem Kindergartenbezirk Sohren - zu dem neben unserer Gemeinde auch noch die Gemeinden Bärenbach, Belg, Dill, Hahn, Niedersohren, Sohrschied und Würrich gehören - seit 2008 die Geburtenzahlen stark steigen, ist es erforderlich, zusätzlich zu den bereits bestehenden acht Gruppen noch zwei Krippengruppen einzurichten. 

Momentan befindet sich die Maßnahme in der Planungsphase. Die bauliche Fertigstellung ist bis zum Sommer 2013 beabsichtigt. Für die beiden Krippengruppen sind insgesamt rechnerisch vier zusätzliche Vollzeitstellen mit zusammen 156 Wochenstunden vorgesehen, die wir individuell mit Vollzeit- und Teilzeitkräften besetzen werden.