725-Jahrfeier Sohren im Rahmen der Michaeliskirmes

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Sohren, verehrte Gäste und Leser,

725 jahre_bauchtanzmancher von uns macht sich schon langsam aber sicher Gedanken über Weihnachtsgeschenke - ein sicheres Anzeichen dafür, dass sich das Jahr 2011 allmählich dem Ende zuneigt. Damit gehen auch die Feierlichkeiten zum 725 - jährigen Bestehen der Ortsgemeinde Sohren ihrem Ende entgegen. „Es war ein tolles Fest mit vielen Attraktionen, wir haben schön gefeiert“. So kann man die überwiegend sehr positiven Meinungen der Besucher und Gäste der diesjährigen Michaelis-kirmes zusammen fassen. Da ist was dran, an diesem schönen Fest. So bunt und einladend wie die Bürgerhalle geschmückt war, so vielfältig und unterhaltend war das diesjährige Programmangebot der 725 - Jahrfeier im Rahmen der Kirmes und des Marktes. Jung und Alt haben mitgefeiert, aktiv als Tänzer, Sänger, Sportler, Musiker oder als Genießer von Essen und Trinken, Zuschauer und Zuhörer.

725 jahre_kinder_schwebebalkenGemeinschaft, so lautete das Motto des ökumenischen Gottesdienstes, mit dem die Feierlichkeiten am Freitag eingeläutet wurden. Gemeinschaft war das Verständnis der gesamten Kirmes. Ohne Gemeinschaft wäre die Organisation, die Programmgestaltung, die Durchführung der vielen Auftritte, die Dienste vor und hinter den Theken, der Auf- und Abbau und die tolle Stimmung an den Kirmestagen nicht möglich gewesen. Rund 1.700 Stunden hat die große Gemeinschaft der vielen Helfer vor und hinter den Kulissen vom Aufbau am 24. September bis zum Abbau am 05.Oktober 2011 geleistet. Nicht eingerechnet sind die unzähligen Arbeitsstunden der Organisation im Arbeitskreis, im Organisationsteam, in den Vereinen und Gruppen, für Übungsstunden zum Gelingen der Auftritte, für Kuchen backen und... und... und... Vielleicht kann jeder von Ihnen an diesen Informationen abschätzen, wie viel Arbeit in der Ausrichtung eines solchen Festes steckt und mit welch großem Engagement die Gruppen, Vereine und freiwilligen Helfer am Gelingen dieses Festes gearbeitet haben. Wohlgemerkt: Alles unentgeltlich, für alle und jeden Bürger unsere Gemeinde und für unsere Gäste aus nah und fern. Dafür ein großes und herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Zum Abschluss der diesjährigen 725 - Jahrfeier ist geplant, dass die 4  Adventabende an den Dienstagen 29.11, 06./13. und 20.12.2011 am Pfarrer - Kurt - Velten Heim stattfinden werden, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.

Wir wünschen Ihnen einen glücklichen Jahresausklang.

Der Arbeitskreis

der 725-Jahrfeier Sohren