Betriebsrätekonferenz

BetriebskonferenzAuf Einladung des Betriebsrates der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH tagten im Mai die Betriebsräte aller deutschen Verkehrsflughäfen in Traben-Trarbach. Diese Veranstaltung findet zweimal im Jahr statt – jedes Mal an einem anderen Flughafen.

Es gab Vorträge kompetenter Referenten zu diversen Themen. So sprach der Leiter der Psychiatrie Hunsrück Klinik in Simmern, Dr. Oberhausen, über psychische Belastungen am Arbeitsplatz und Burnout. Die Wertigkeit der Arbeit von Dienstleistern an Flughäfen war das Thema von Uwe Klemens von der Gewerkschaft Verdi.

Ein Themenschwerpunkt waren EU-Themen wie die geplante Deregulierung der Bodenverkehrsdienste und Europäisches Beihilferecht an Flughäfen.

Zum sogenannten Flughafenpaket der EU referierte der Europaabgeordnete Norbert Neuser. Hierbei geht es insbesondere um die Stellung und Bedeutung der Regionalflughäfen sowie um die Klärung der Frage, inwieweit staatliche Hilfen in Anspruch genommen werden dürfen.