Einmal Pilot sein

 YOURcockpit Infopoint mit Heli-Simulator eröffnet

Flughafen Hahn - Heli-SimulatorAm Flughafen Hahn gibt es eine neue Attraktion: Im Passagierterminal, direkt neben SunflightOptics, kann Jeder nun selbst den Steuerknüppel eines Bell 206 Hubschraubers in die Hand nehmen. Einmal von der Welt der Fliegerei fasziniert, können hier ebenfalls Erlebnis-Tickets für das YOURcockpit-Flugsimulatorzentrum im MediaPark Köln sowie für die Fullmotion Simulatoren der Lufthansa in Frankfurt erworben werden. Die Kooperation mit weiteren Simulatoranbietern ist bereits in Vorbereitung.

Einmal Pilot sein – die Flugsimulatoren von „YOURCockpit“ in Köln lassen diesen Traum (beinahe) wahr werden. Sie haben die Wahl zwischen einem Airbus A320 oder EC-135 Simulator. Zwar heben Sie nicht wirklich ab, doch es fühlt sich so an: Das optimale Zusammenspiel von Panorama-Projektion, realistischer Geräuschkulisse und originalgetreuer Steuerung macht die Illusion vom Flug perfekt.

Obwohl die Simulatoren höchste professionelle Ansprüche erfüllen und auch in der Pilotenausbildung eingesetzt werden, sind sie für Laien ohne Vorkenntnisse geeignet. Denn zu einem Rundflug gehören stets eine ausführliche Einführung in Steuerungsfunktionen und die Bedienelemente im Cockpit. Kurz darauf dürfen die Hobbypiloten selbst an die „Controls” und ihren ersten „Take Off“ wagen. Ebenso werden luftfahrtbezogene Artikel im Shop angeboten, hier wollen die Betreiber mit der Nachfrage wachsen. Bereits jetzt finden sich Schlüsselanhänger, ferngesteuerte Hubschrauber und andere Kleinartikel mit dem Thema Luftfahrt im Sortiment.

Die Betreiber Michael Tischer und Dirk Effelsberg wollen in den nächsten sechs Monaten erst einmal testen, wie stark die Akzeptanz bei Passagieren und Besuchern ist, danach wird über die Wintermonate entschieden. Effelsberg: “Dies ist ein Werbeprojekt für Erlebnisse im Flugsimulator, das von mehreren Partnern getragen wird; wenn wir die laufenden Kosten decken können, ist unser Ziel schon erreicht.“