25 Jahre Reisebüro Dreher

Was ist denn so passiert in den letzten 25 Jahren, außer zwei Fußball-WM-Titeln und dem Mauerfall? ;Beim Reisebüro Dreher in Sohren blickt man dieser Tage auf 25 Jahre Firmengeschichte zurück.

Reisebüro Dreher in SohrenIm November 1989 gründete Rainer Dreher sein Reisebüro in Lautzenhausen. Fünf wechselvolle Jahre mit Abzug der Amerikaner vom Fliegerhorst Hahn bis zu den ersten Mallorca-Flügen 1993 fielen in diesen Zeitraum. Als eine der ersten Firmen war man bereits mit einem eigenen Schalter auf dem neuen Zivilflughafen Hahn vertreten.

1994 erfolgte der Umzug nach Sohren in die Hauptstr. 50, weil die Räumlichkeiten in Lautzenhausen nicht mehr reichten. Als TUI-Agentur wurde man zum Platzhirsch für Flugreisen ab Hahn. Mit der Jahrtausendwende ergaben sich wieder große Veränderungen: Ryanair kam / TUI ging…

Auch als zweites Standbein gründete Rainer Dreher mit Michael Fender zum Ende des Jahres 1999 die FlyCar GmbH (www.fly-car.de). Die Geschäftsidee klang zu Beginn etwas abenteuerlich: Ingenieure und Techniker von verschiedenen Automobilherstellern und –zulieferern sollten per Direktflug zu ihren Wintertestgebieten bei Arvidsjaur in Schwedisch Lappland gebracht werden. Die Vermarktung der Gegenflüge spielte eine wichtige Rolle für die Rentabilität der Strecke: wenn die Techniker am Wochenende nach Hause fliegen, reisen Urlauber mit in den Norden und montags zurück.

Neun Mitarbeiter – inklusive Teilzeitkräften und Auszubildenden – arbeiten inzwischen in Sohren, teils im Reisebüro für das Geschäft am Standort Sohren, teils in der Buchungszentrale für FlyCar, die über Email, Fax und Telefon arbeitet. 2007 erfolgten Renovierungsarbeiten an der Hausfassade mit einer spektakulären baukünstlerischen Gestaltung durch Mirco Bartolucci. Klar, dass hier der Innenbereich folgen musste, und 2012 folgte der Umbau des Ladenlokals.

Reisebüro Dreher feiert 25-jähriges Jubiläum am Sohrener Weihnachtsmarkt.

Das Motto des Tages ist „Erlebniswelt Lappland“ und das hat einen Grund:

Erlebniswelt LapplandNoch nicht ganz so lange, aber auch schon seit 15 Jahren gibt es die wohl exotischste Flugverbindung ab dem Flughafen Hahn nach Arvidsjaur in Nordschweden. Durch die schnelle Erreichbarkeit entwickelte sich Lappland über die Jahre zum idealen Revier für die tollen Aktivitäten des Nordens: Schneemobilfahrer, Hundeschlittentouren, Eisbrecherfahrten, Fahrspaß-auf-Eis und das einmalige Iglootel werden vorgestellt.

Am Sonntag kann man all das intensiv kennenlernen, passend zum Weihnachtsmarkt wird es einiges aus der nordischen Natur zu sehen geben. Kulinarische Highlights vom schwedischen Glögg bis zum finnischen Flamm-Lachs werden an den Weihnachtsständen vorm Reisebüro Dreher angeboten.

Auch wer sich eher für wärmere Gefilde und den Sommerurlaub interessiert, sollte die Gelegenheit nutzen, am Sonntag von den neuesten Reisetrends zu erfahren. Die Sommersaison 2015 ist eröffnet, alle Veranstalter sind buchbar und die Reisekataloge liegen vor. Nicht nur zur Silberhochzeit eine beliebte Reiseform bilden Seereisen, z.B. von AIDA oder TUI Cruises.

Neben den üblichen Frühbucher-Ermäßigungen gibt es beim Sohrener Reisebüro noch bis zum Jahresende spezielle Jubiläumsangebote.

Weihnachtsmarkt in Sohren am 30.11.2014 - Wir freuen uns auf Ihren Besuch.